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Wie Sie Webseiten-Besucher in 5 Sekunden überzeugen

Erfahren Sie, wie Sie auch 2023 aus der Masse rausstechen und Besucher überzeugen

Das Internet ist überfüllt.

„Nimm mich“, „Nein mich!“, „Ich bin besser!“, „Hallo hier, ich bin der Allerbeste“…
Ein orientalischer Basar ist ein Ponyhof dagegen.

Ich zeige Ihnen in diesem Artikel wie Ihre Webseite angenehm anders wird als alle anderen. Dadurch heben Sie sich automatisch von der Masse ab.

Die zwei wichtigsten Elemente auf jeder Webseite

Neue Besucher auf deiner Webseite haben immer zwei unausgesprochene, aber dringende Fragen:

  1. Finde ich hier die Lösung zu meinem Problem?
  2. Sind “die” vertrauenswürdig?

Können Ihre Besucher diese Fragen innerhalb von 4-5 Sekunden mit JA! beantworten, bleiben sie und stöbern weiter. Wenn nicht… „bye, bye“….

Ja, das ist traurig. Und noch schlimmer: Sie bekommen selten eine zweite Chance.

Darum zeige ich Ihnen hier:

Wie Sie mit der Restaurant-Technik Ihre Besucher in 5 Sekunden überzeugen und mehr Kunden gewinnen

Ich habe in den vergangenen Jahren viele Webseiten für kleine Unternehmen, Coaches und Selbstständige erstellt. Die wichtigste Frage, die immer zuerst geklärt werden muss ist: „Was muss wohin“ auf meiner Webseite.

Ok…

Instinktiv wollen wir auf der Home-Seite möglichst viel über uns erzählen. Es geht ja um uns, oder? Zur Not schreiben wir „Herzlich Willkommen“, das passt immer.

Leider ist das berühmte Bauchgefühl hier ein schlechter Ratgeber.

Neue Webseiten-Besucher kommen oft über die Home-Seite. Darum empfangen wir sie dort, mit den Informationen, die sie am dringendsten suchen.

Stellen Sie sich bitte vor, Sie wären in einer fremden Stadt. Hungrig.

Bei Tripadvisor und Yelp gibt es keine Einträge.

Wahrscheinlich geht Ihnen ungefähr Folgendes durch den Kopf, wenn Sie ein Restaurant wählen:

  • „Macht es einen sauberen Eindruck? – Ich will keine Lebensmittelvergiftung!“
  • „Ah hier ist die Speisekarte. Mal schauen, was es so gibt, bevor ich reingehe…“
  • „Schaut gut aus. Prima Angebot. Wo ist der Eingang, hier will ich essen.“

Dieses einfache System können Sie auch auf Ihrer Webseite anwenden. Damit erreichen Sie, dass Ihre Besucher in wenigen Sekunden sehen, was Sie bei Ihnen bekommen und Ihnen vertrauen.

Schauen wir uns diese vier Grundlagen für gute Webseiten im Detail an.

1. Mit einer schönen Fassade in Sekunden das Vertrauen der Besucher gewinnen

Gutes Design weckt Vertrauen. Dagegen kann man nichts machen. Genauso wie gut aussehende und gut gekleidete Leute einen Vertrauensvorschuss bekommen.

Dieser erste Eindruck wird innerhalb von Sekunden und aufgrund des Erscheinungsbildes Ihrer Webseite gefällt.

Alright, Folgendes brauchen Sie:

1.1 Gute Webseiten haben eine klare Struktur

Webseiten-Besucher wollen sich schnell und ohne Nachdenken zurechtfinden. Darum verkneifen wir uns bei der Struktur deiner Webseite am besten jede Kreativität. Wir machen es einfach wie alle anderen.

1.2 Machen Sie Ihre Webseite anschmiegsam

Harmonische Farbkombinationen und eine sorgfältige Typografie wirken Wunder. Gerne berät Sie der Webdesigner Ihres Vertrauens.

1.3 Lenken Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Besucher

Gute Webseiten setzen Kontrast ein, um die Aufmerksamkeit der Besucher nicht dem Zufall zu überlassen.

Das wichtigste ist, dass Ihre Inhalte problemlos lesbar sind. Die Schrift muss genügend Kontrast zum Hintergrund haben. Mehr Kontrast bringt mehr Aufmerksamkeit. Damit können wir den Blick Ihrer Leser einfach lenken.

1.4 Verhindern Sie den Fluchtreflex im Gehirn Ihrer Besucher

Unser Gehirn ist faul.

Es kann nur 5 – 6 einzelne Punkte auf einen Blick auswerten.

Mehr als 6 Hauptmenü Punkte schlagen Ihre Besucher in die Flucht.  Das von Natur aus bequeme Gehirn tritt lieber den Rückzug an, anstatt mühsam Menü-Punkte zu studieren. Das ist reiner Selbsterhaltungstrieb.

Damit Ihre Besucher sich schnell zurechtfinden auf Ihrer Webseite ist es wichtig, dass sie Ihr Hauptmenü auf einen Blick erfassen und auswerten können.

Darum ist es auf guten Webseiten strengstens verboten, mehr als 6 Hauptmenü-Punkte zu verwenden.

Impressum, AGBs und andere nebensächliche Inhalte sind besser in einem Nebenmenü versorgt. Sie brauchen mehr Hauptmenü-Punkte? Verschachteln Sie Ihre Inhalte in sinnvolle Haupt- und Untermenü-Bereiche.

2. Ihre Besucher müssen auf den ersten Blick erkennen, was sie bei Ihnen bekommen

Jedes Restaurant hat am Eingang eine Speisekarte. Damit Sie auf einen Blick sehen, was es Leckeres gibt.

Ihre Besucher wollen auch auf den ersten Blick sehen, was für sie drin ist.

Zeigen Sie Ihnen was Sie zu bieten haben. Erinneren Sie sich, Ihre Besucher sind auf der Suche nach einer Lösung für ihr Problem. Schreiben Sie den Nutzen Ihrer Dienstleistung auf die Home-Seite Ihres Webauftrittes.

Gross und deutlich und unmissverständlich. An allererster Stelle, möglichst plakativ.

Damit vervielfachen Sie Ihren Umsatz. Wirklich.

Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass man als Fachperson denkt: „Das weiss man doch, was das bringt“. Haben Sie an dieser Stelle keine Hemmungen, das vermeintlich Offensichtliche aus Brot zu schmieren.

Der wichtige Unterschied zwischen Produktbeschreibung und Kundennutzen

Stell dir bitte vor, Sie hätten einen Webshop für einen Teeladen.

Sie könnten auf Ihre Home-Seite etwa folgendes schreiben:

„Wir führen 30 verschiedene Teebeutel-Arten in unserem Onlineshop. Tee mit grossen Blättern für mehr Aroma, sowie aromatisierter Tee in 347 Richtungen.“

Oder besser:

„Seien Sie vorbereitet für spontane Kuchen- & Teenachmittage mit Ihren Freundinnen. Mit unserer kompakten Tee-Kollektion haben Sie immer die volle Auswahl griffbereit.“

3. Das Tor zum Glück für Ihre Webseiten-Besucher

Sie haben es geschafft.

Ihre Besucher vertrauen Ihnen, weil Ihre Webseite ein ansprechendes Design hat. Er hat sofort gesehen, was bei Ihnen gibt. Weil Sie es ihm schon auf der Home-Seite verraten haben.

Er findet Sie gut. Weil Sie die Lösung zu seinem Problem haben.

Jetzt müssen Sie ihm nur noch zeigen, was er als Nächstes tun kann.

Wäre doch schade, wenn er einfach wieder verschwindet.

Aber genau das passiert, wenn die Besucher den Eingang zu Ihrem Angebot nicht finden.

Ohne glasklare Handlungsaufforderung wird er noch ein- bis zweimal klicken auf Ihrer Seite und schwupps ist er wieder weg. Zurück zur Google Auflistung. Und er kommt nicht zurück.

Aber das wissen wir zu verhindern.

Wie Sie mit einer Handlungsaufforderung die Leads auf Ihrer Webseite verdreifachen

Nehmen Sie Ihre Besucher bei der Hand und zeigen Sie ihnen, was die nächsten Schritte sind, wenn sie mehr von Ihnen möchten. Ihre Webseite benötigt einen “Eingang” zu Ihrem Angebot.

Sie wissen schon:

  • “Jetzt hier klicken”
  • “Kostenloser Lebensretter-Download”
  • “Gesamtpaket zum Einführungspreis bestellen”

Seien Sie direkt. Das hilft Ihren Besuchern in der Reizüberflutungssuppe Internet eine Entscheidung zu treffen.

Noch mehr Wirkung verleihen Sie Ihren Handlungsaufforderungen mit einen PopUp oder PopOver. Achten Sie aber unbedingt darauf, dass Sie eine Google konforme Variante einsetzen.

Schon sind wir beim Endspurt. Damit alles Bisherige Bestand hat, sorgen wir dafür, dass Ihre Webseite auf einem sicheren Fundament steht. Damit Sie nicht alle paar Monate neu beginnen müssen.

4. Was ist ein gutes Fundament für Ihre Webseite?

Webseiten-Technik kann richtig gemein sein.

Nichts sieht so aus, wie es sollte. Alles dauert viel länger als geplant. Oder noch schlimmer: Sie wurden gehackt und haben keine Sicherungskopie.

Damit es klappt, mit Ihnen und Ihrer Webseite brauchen Sie ein gesundes Fundament. Ihr Webdesigner kümmert sich darum!

Darüberhinaus ist eine Webseite kein statisches Objekt, das einmal aufgesetzt wird und dann vergessen werden kann. Die Software moderner Webseiten muss regelmässig geupdatet werden. Tägliche Backups sorgen zusätzlich für guten Schlaf. Im Idealfall sollte eine Webseite bei Problemen innerhalb Minuten wiederhergestellt werden können.

Puh! Geschafft!

Wenn Sie diese Schritte befolgen und die Restaurant-Technik für Ihren Webauftritt nutzen, garantiere ich Ihnen, dass mind. doppelte so viele Ihrer Webseiten-Besucher zu Kunden werden.

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8 Comments

  • roman eggenberger
    Posted 12. Januar 2017 20:24 0Likes

    Danke für diesen spannenden Beitrag. Mal schauen ob ich deine Inputs umsetzten kann. Ich denke da habe ich noch grossen Bedarf.

    • finewebdesign
      Posted 13. Januar 2017 7:53 0Likes

      Hallo Roman,

      danke für deinen Kommentar! Du arbeitest in einem schönen Business. Hochzeits-Fotograf ist fast so eine Art Traum-Beruf, oder? 🙂

      Fürs Umsetzen: fang einfach mal mit einem einzelnen Punkt an, damit es überschaubar bleibt.

      Viele Grüsse nach Luzern
      Rita

  • Pascal
    Posted 13. Januar 2017 7:30 0Likes

    Hallo und vielen Dank für den tollen Beitrag.

    Leider klaffen die Vorstellungen von Unternehmer bezüglich ihres Webdesigns und das, was wirklich sinnvoll ist, auseinander. Ja, und das nicht nur im Webdesign, sondern auch häufig im ganzen Marketingbereich. Da hilft nur die Aufklärung.

    Ein sehr schönes Prinzip, welches mir gefällt, und den Geist der Zeit trifft, ist „keep it short and simple“!

    Ich freue mich schon auf weitere lehrreiche Blogbeiträge.

    Viele Grüße

    Pascal

    • finewebdesign
      Posted 13. Januar 2017 7:47 0Likes

      Hallo Pascal,

      vielen Dank für deinen ergänzenden und wertvollen Kommentar.

      Ja, “Short-and-Simple” ist das Beste und oft gar nicht so einfach zu erreichen.

      Viele Grüsse
      Rita

  • Andreas Riedmann
    Posted 26. April 2017 22:36 0Likes

    Vielen Dank für den tollen Artikel. Ich bemühe mich konstant, meine Website zu verbessern. Den Tipp mit den maximal 6 Hauptmenus habe ich gleich umgesetzt.
    Beste Grüsse
    Andreas

    • finewebdesign
      Posted 27. April 2017 5:59 0Likes

      Hallo Andreas, vielen Dank für deinen Kommentar. Sehr cool, das du schon einen Tipp umsetzen konntest. Wünsche dir weiterhin ganz viel Erfolg, mit und durch deine Webseite 🙂

  • Oliver Hammerschmidt
    Posted 17. Mai 2017 9:14 0Likes

    Sehr geile Tips! Und so herrlich gut erklärt! Danke!

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