Skip to content Skip to footer

Checkliste: Wie Sie den für Sie besten Webdesigner finden, für Ihre neue Firmenwebsite

Moderne Websites müssen vielen Anforderungen gerecht werden. Sie sollten nicht nur ein attraktives Design haben, sondern auch verständlich strukturiert sein, interessante Inhalte bieten und schnell laden. Außerdem müssen sie für Suchmaschinen optimiert und für verschiedene Geräte wie Smartphones, Tablets und soziale Netzwerke wie Facebook, LinkedIn und Instagram angepasst sein.

Das allerwichtigste für Ihre neue Firmenwebsite: man muss auf den ersten Blick erfassen, was man bei Ihnen bekommt. Jede Sekunde zählt. Sie bekommen 3,7 Sekunden, währenddessen Ihr Besucher Ihre Landingpage oder Home-Seite scannt. Dann will er oder sie wissen, ob Sie die Lösung für seine Probleme haben und ob Sie und Ihre Firma vertrauenswürdig sind.

Berufsbezeichnung Webdesigner ist in der Schweiz nicht geschützt

Das erleichtert es nicht, den perfekten Webdesigner zu finden, der Ihre Bedürfnisse versteht und Ihre Erwartungen erfüllt. Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Webdesigner die gleichen Fähigkeiten und Erfahrungen haben, und einige sogar Ergebnisse liefern, die Ihrem Unternehmen mehr schaden als nützen.

Eine unzureichende Firmenwebsite kann sich negativ auf Ihr Unternehmen auswirken und Sie Kunden kosten, ohne dass Sie es überhaupt bemerken. Wir helfen Ihnen gerne dabei, eine qualitativ hochwertige Website zu erstellen, die den Bedürfnissen Ihres Unternehmens entspricht und Ihnen dabei hilft, Ihre Geschäftsziele zu erreichen.

Darum habe ich hier eine kurze Checkliste für Sie zusammengestellt. Sie sorgt dafür, dass Sie nichts vergessen und hilft Ihnen, Ihrem Webdesigner die richtigen Fragen zu stellen.

Webdesigner finden Checkliste

Checkliste f​ür Ihre neue Website

Wenn man nach Tansania in die Ferien fährt, braucht man eine gute Landkarte. Sonst kommt man nicht weit und fühlt sich hilflos und ausgeliefert. Weil man sich nicht auskennt im fremden Land.

Genauso ist es, wenn wir eine Dienstleistung in Anspruch nehmen müssen, die so gar nicht unsere Richtung oder unser Fachgebiet ist. Wir wissen dann nicht so recht, wo wir starten sollen und sind auf die Hilfe von Menschen angewiesen, die wir vielleicht noch gar nicht kennen.

Mit dieser Checkliste sind Sie ausgerüstet. Sie hilft Ihnen, nichts Wichtiges zu vergessen und die richtigen Fragen zum Thema Webdesign zu stellen.

Strategische Webdesign-Checkpunkte:

1. Welche Funktion(en) soll Ihre neue Website erfüllen?

A.) Ich brauche eine einfache digitale Visitenkarte, ohne besondere Funktionen.

B.) Ich brauche zusätzliche Webdesign-Funktionen (alles zutreffende notieren)

  • Mehrsprachigkeit

  • Einfaches Kontaktformular

  • Komplexere(s) Formular(e)

  • Chat-Funktion

  • Es müssen Blog-Artikel geschrieben werden können

  • Anbindung an E-Mail Marketing

  • Bilder-Galerien

  • Web-Shop Webdesign

  • Google Maps

  • Integration eines geeigneten Analytics-Tools

  • Ich bin nicht sicher, ich brauche eine Webdesign-Beratung

2. Haben Sie ergänzende Maßnahmen geplant für mehr Sichtbarkeit?

A.) Nein, keine besonderen Maßnahmen. Ich benötige die neue Website nur als online Visitenkarte.

B.) Ich möchte online mehr Sichtbarkeit erreichen: (alles zutreffende notieren)

Inhaltliche Checkpunkte für die Planung Ihrer Firmenwebsite:

Jeder neue Besucher auf Ihrer Website hat zwei brennende Fragen. Diese müssen sie innerhalb weniger Sekunden mit JA beantworten können. Sonst sind sie sofort wieder weg, zurück in der Google Suchauflistung.

Frage 1: Bekomme ich hier die Lösung für mein Problem?

Frage 2: Falls JA, sind “die” vertrauenswürdig?

Am besten nehmen Sie Ihr bestes Notizbuch oder Ihre Lieblings-App zur Hand und beantworten folgende Fragen:

1. Welche Problemlösung(en) bekommt man bei Ihnen?

  • Ich/wir bieten folgende Problemlösung(en): _____ (bitte an dieser Stelle Ihre persönlichen Notizen dazu einfügen)

  • Ich/wir bieten folgenden Nutzen: _____ (bitte an dieser Stelle Ihre persönlichen Notizen dazu einfügen)

  • Ich/wir bieten folgende Dienstleistung an: _____ (bitte an dieser Stelle Ihre persönlichen Notizen dazu einfügen)

2. Vertrauensfördernde Massnahmen für Ihre Firmenwebsite

Rechtliche Webdesign-Checkpunkte:

Fragen an Ihren Webdesigner / Ihre Webagentur:

  • Besteht die Möglichkeit ohne Cookies zu arbeiten, damit auf ein Cookie-Banner verzichtet werden kann?

  • Falls ein Cookie-Banner erforderlich ist: Wer kümmert sich um die korrekte Einbindung und Verknüpfung des Cookie-Banners.

  • Impressum

  • Datenschutzerklärung. (ACHTUNG: hier bitte nicht einfach die Datenschutzerklärung einer anderen Website kopieren. Jede Website hat andere technische Eigenschaften und die Datenschutzerklärung muss damit übereinstimmen.)

Ende 2022 wurden die Datenschutzbestimmungen auch in der Schweiz sehr verschärft und an die Gegebenheiten in der EU und an die DSGVO angepasst. Es ist uns wichtig, dass wir Sie auch in diesem Bereich unterstützen und Sie ruhig schlafen können, ohne Angst vor dubiosen Abmahnanwälten.​

Gerne beraten wir Sie auch in diesen Fragen und ob und wann es angezeigt ist, einen Anwalt hinzuziehen. Unsere Webdesign-Pakete enthalten alle die technisch korrekte Implementierung eines Cookie-Banners und die Generierung einer Datenschutzerklärung und eines Impressums.

Technische Webdesign-Checkpunkte:

Fragen an Ihren Webdesigner / Ihre Webagentur:

  • Ist die verwendete Software zukunftssicher: Kann die Website problemlos erweitert und an die Änderungen im Geschäft angepasst werden?

  • ​Ist es ein gängiges System? Kann, wenn nötig, jederzeit der Webdesigner / die Agentur gewechselt werden?

  • Wie geht es weiter, nachdem die Website fertig erstellt wurde? Wer kümmert sich um den laufenden Unterhalt: Software-Updates, Software-Lizenzen, Backups, Virenschutz?

Gerne beraten wir Sie. Wir arbeiten mit dem weitverbreiteten und bewährten CMS WordPress in Verbindung mit Premium Themes und Plugins. Die sorgen dafür, dass Ihre Website lange hält und immer auf dem neuesten Stand ist.​

Design Checkpunkte:

Das Design für Ihre neue Website:

  • Ich habe bereits konkrete Vorstellungen:

  • Diese Websites gefallen mir besonders: __________
    (bitte an dieser Stelle Ihre persönlichen Notizen dazu einfügen)

  • ​Ich habe noch keine konkrete Vorstellung. Bitte beraten Sie mich und erstellen Sie Design-Vorschläge. Es soll modern und professionell sein.

Ihre nächsten Schritte:

Füllen Sie alle Checkpunkte, die Sie einfach schnell erledigen können, aus. Jetzt haben Sie eine wunderbare Hilfe, für Ihr erstes Gespräch mit Ihrem Webdesigner. (Klicken Sie hier für mehr Informationen.)

Diese Checkliste hilft Ihnen einfach & schnell den richtigen Webdesigner für Sie zu finden und schon im ersten Gespräch das Wichtigste zu klären.

Wenn Sie sich jetzt mit der ausgefüllten Checkliste auf den Weg machen und potenzielle Webdesign-Dienstleister prüfen, gebe ich Ihnen noch 7 Tipps auf den Weg, wie Sie Ihren Diamanten im Sonderangebot-Wühltisch Chaos finden.

Die richtige Webdesign Firma finden

Drei Tipps, wie Sie es vermeiden, die falsche Webdesign Agentur zu wählen

Tipp 1: Prüfen Sie Empfehlungen und vermeiden Sie das Rosa-Brille-Syndrom

Manchmal wird die eigene Firmenwebsite durch die Rosa-Brille betrachtet. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Unternehmer nicht wissen, dass ihre Website als Marketinginstrument nicht richtig funktioniert und nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Als Laie kann man das oft nicht einfach erkennen.

Die beeindruckendsten Grafiken lassen ihre Besucher kalt, wenn die richtige Ansprache fehlt. Und schwups, schon sind ihre Website-Besucher wieder zurück in der Google-Auflistung. Ob sie nicht irgendwo schneller finden, was sie suchen. Oder verdeckte technische Aspekte der Website sind nicht korrekt umgesetzt oder noch schlimmer, die Benutzerfreundlichkeit ist vor lauter Technikverliebtheit auf der Strecke geblieben.

Also checken Sie auf jeden Fall die Website des empfohlenen Webdesigners, damit Sie keine teuren Überraschungen erleben.

Im Folgenden erkläre ich Ihnen, wie auch ein Laie erkennen kann, ob er es mit einem erfahrenen, seriösen und engagierten Webdesigner zu tun hat oder nicht.

 Tipp 2: Ist der Webdesigner greifbar und transparent

Oder versteckt er sich hinter leeren Worthülsen und mächtigen, erschlagenden Grafiken?

Die Referenzliste gibt Aufschluss über Kreativität, Seriosität und Kompetenz des Webdesigners.

Jemand mit einem Studium in Kommunikationsdesign oder Medienwissenschaften und langjähriger Berufserfahrung ist für die Erstellung einer Firmenwebsite wahrscheinlich besser geeignet als jemand, der Bürokaufmann ist und nebenbei Websites erstellt. Allerdings ist auch hier die richtige Mischung entscheidend.

Eine erfolgreiche Website setzt verschiedene Teildisziplinen voraus. Nur weil jemand Informatik oder Grafikdesign studiert hat, bedeutet das nicht automatisch, dass er auch erfolgreiche Firmenwebsites erstellen kann. Wenn die Transparenz auf der Website des Webdesigners fehlt, sollten Sie ihn besser von Ihrer Liste streichen.

Tipp 3: Content is King – Schwache Worte, schwache Taten!

Ist der Text auf der Homepage des Webdesigners so flach wie eine Pfütze an einem sonnigen Tag, dann sollten bei Ihnen die Alarmglocken läuten. Wenn Ihnen Phrasen wie “Unser Team ist unglaublich kreativ” oder “Wir haben die besten Ideen” um die Ohren fliegen, dann handelt es sich höchstwahrscheinlich um einen Möchtegern-Webdesigner.

Ein erfahrener Profi hingegen liefert Ihnen auf seiner Homepage Informationen, die wirklich von Nutzen sind und gibt Ihnen interessante Tipps für Ihre Website. Das verpackt Ganze in eine ansprechende Sprache und mit korrekter semantischer Formatierung. Lassen Sie sich also nicht mit dem alten Sprichwort “Ein Bild sagt mehr als tausend Worte” abspeisen. Denn obwohl ein Foto schnell unsere Aufmerksamkeit bindet und Assoziationen weckt, sagt ein gezielter, informationsreicher Text oft viel mehr aus.

Für eine erfolgreiche Website sind gute Fotos und aussagekräftige Texte gleichermaßen wichtig. Texte für die eigene Homepage zu schreiben, kann eine grosse Herausforderung sein. Einerseits müssen Besucher in wenigen Sekunden abgeholt werden, andererseits soll auch die Suchmaschinen nicht zu kurz kommen. Sie können einen Webdesigner engagieren, mit Copywriting Ausbildung und Erfahrung. Oder Sie kalkulieren direkt einen Texter mit ein.

Nächste Schritte zu Ihrer neuen Firmen-Website

Ihre nächsten Schritte:

  1. Gehen Sie die Checkliste in diesem Blog-Artikel durch.
  2. Kontaktieren Sie verschiedene Webdesigner und Webagenturen. Oft merken Sie schon im ersten Gespräch, wer zu ihnen passt, und wer nicht. Nehmen Sie dazu auch die drei Tipps zur Hilfe.

P.S. Warum wir mit dem Web-CMS WordPress arbeiten

Ein Web-Content-Management-System (Web-CMS) ist eine Software, die es ermöglicht, Inhalte auf einer Webseite zu erstellen, zu verwalten und zu veröffentlichen. Dabei können sowohl Texte als auch Bilder und andere multimediale Inhalte eingefügt werden.

WordPress ist eines der bekanntesten und am weitesten verbreiteten CMS. Es wurde ursprünglich als Blogging-Plattform entwickelt, hat sich aber im Laufe der Jahre zu einem vollständigen CMS entwickelt. WordPress ist Open-Source-Software, was bedeutet, dass es von einer großen Gemeinschaft von Entwicklern und Benutzern ständig weiterentwickelt wird.

WordPress bietet eine einfache und intuitive Benutzeroberfläche, die es auch Benutzern ohne technisches Know-how ermöglicht, Texte und Bilder auszutauschen. Es gibt auch eine Vielzahl von Plugins und Themes, die es ermöglichen, die Funktionalität und das Design der Webseite zu erweitern und anzupassen.

WordPress ist auch sehr flexibel und skalierbar. Es kann für kleine persönliche Webseiten bis hin zu großen Unternehmenswebseiten eingesetzt werden. Es ist auch suchmaschinenfreundlich und unterstützt die Integration von Social-Media-Plattformen.

Insgesamt ist WordPress eine leistungsfähige und beliebte Option für die Erstellung und Verwaltung von Webinhalten, die sich für eine Vielzahl von Anwendungen eignet. 

Weitere interessante Fakts über Webdesign-Firmen und Webagenturen

Begriffserklärung:
Webdesign beschreibt den Prozess der Gestaltung, Entwicklung und kontinuierlichen Verbesserung einer Webseite. Dabei werden visuelle, strukturelle und funktionale Elemente berücksichtigt. Die Arbeit eines Webdesigners oder einer Webdesignerin umfasst den gesamten Prozess von der Planung bis zur Fertigstellung der Webseite. Webdesigner haben ein breites Wissen in verschiedenen Bereichen wie Visual Design, Grafikdesign, Farbenlehre, Usability und Informationsverarbeitung. Zur Umsetzung ihrer Arbeit verwenden sie oft Designprogramme wie Adobe Illustrator oder Photoshop und sind erfahren im Einsatz von HTML und CSS. Andere Programmiersprachen werden in der Regel von Webentwicklern genutzt. In der Regel nutzen Webdesigner ein Content-Management-System, das es ermöglicht, Änderungen an Texten, Bildern und Inhalten vorzunehmen. Ein wichtiger Fokus des Webdesigns liegt auf der Usability, also darauf, dass Besucher der Webseite schnell und einfach die benötigten Informationen finden.

Leave a comment

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner